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Mario Johannes Igel

TTR Sans Meta
Fontdesign und das partizipative Moment im Ausstellungskontext


„Typography is a hidden tool of manipulation within society.“ (Neville Brody)

Wenn wir uns fragen was wir zuerst an einem Veranstaltungsplakat, an dem wir vorbei gehen wahrnehmen, dann stellen wir fest, dass es nicht die Informationen sind, die unser Interesse wecken. „Nicht Lesen, sondern Sehen“ heißt der Schlüssel, denn die Message wird durch ihr typografisches Aussehen bestimmt.

Ich möchte Typografie auf einer Art Metaebene verstehen. In welcher Wechselwirkung stehen also Typografie und der Faktor Zeit? Mit diesen Gedanken beschäftigt sich die Type Time Response These. Unter Betrachtung dieser setze ich mich in meiner BA These spielerisch mit Typometrie (Schriftgestaltung), dem Entwurf der „TTR Sans Meta“ auseinander.

In Form eines Interaktiven Plakates, können Betrachter*innen auf der Ausstellung, an dem prozesshaften und explorierenden Charakter der Arbeit teilhaben. Kein iMac soll zu sehen, keine Maus zur Steuerung notwendig sein. Das Interaktive Plakat kann live durch Gesten gesteuert werden (Kinect & Tracking). Der Inhalt steht für sich, frei in einem abgedunkelten Raum. Entscheidend ist für mich, dass Betrachter*innen ein Teil der Arbeit werden können. Sie sind nicht mehr allein in einer passiven, beobachtenden Rolle (Rezipient). Sie werden mit dem interaktiven Poster aktiv gefordert und befinden sich sogleich in einer Rolle als Gestalterinnen*innen. So sind die Ausstellung und ihre Besucher*innen ein ebenso wichtiger Teil des Werkes.

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