multichrom    info


Vera Luber

Sagenhaftes Nürnberg


»Die Nürnberger hängen keinen, sie hätten ihn denn zuvor!« -Eppelein von Gailingen
Entgegen dem Vorurteil der Franke sei garstig, rede- faul und meistens schlecht gelaunt, spricht es aber für den Humor und die Selbstironie der Nürnberger, dass sie bis heute die Geschichte weitererzählen, wie der Raubritter Eppelein sie – mit seinem Sprung zu Pferde über die Burgmauer – landesweit blamiert und zum Narren gehalten hat. Über Generationen liebevoll gepflegt und erneuert, beweist der Hufabdruck in der Burgmauer, wie lebendig die Sagentradition auch heute noch in Nürnberg ist.
Das Nürnberger Stadtbild erzählt viele weitere sagenhafte Geschichten von denen ich die Schönsten fantasievoll illustriert und in einer digitalen Veröf- fentlichung zusammengefasst habe. »Sagenhaftes Nürnberg« handelt unter anderem von der Blauen Agnes, dem Schutzgeist des Sinwellturms, und von Karl dem Großen, der mit seinem Gefolge im Tiefen Brunnen haust.

Impressum & Datenschutz