multichrom    info


Nikolai Wüstemann

Ewig bleiben treu die Alten


Vom Eichendorff Schloss in Lubowitz stehen nur noch die Grundmauern.
In meinem Teil unserer gemeinsamen Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit der digitalen Rekonstruktion des Schlosses - in Virtual Reality.
Im 18. Jahrhundert war der Herrensitz das Zuhause des berühmten Lyrikers Joseph von Eichendorff. Später im 19. Jahrhundert verlor die Famile den Besitz und das Schloss wurde komplett umgebaut. Schließlich musste aber auch dieses Gebäude einem neuen Erscheinungsbild weichen, als es im zweiten Weltkrieg zerstört wurde. In meiner Arbeit habe ich die zwei historischen Versionen des Schlosses anhand von alten Architekturplänen, Fotos und Zeichnungen am Computer in 3D rekonstruiert und visualisiert. Ein Allein- stellungsmerkmal ist, dass das Endergebnis nicht in Form von klassischen Architekturfotos vorliegt, sondern als immersive Virtual-Reality Anwendung. Somit sind Raumeindruck und Größenverhältnisse der Architektur deutlich eindrucksvoller zu erleben.

Impressum & Datenschutz