multichrom    info


Lisa Zirkelbach

Raum und Zeit


Digital Storytelling, Social Media, Generation Y: In Sachen zeitgemäßer Kommunikation stehen Kultureinrichtungen vor einer großen Herausforderung. Vor allem Museen müssen auf eine sich ständig verändernde Gesellschaft reagieren. Gleichzeitig müssen sie dabei ihren Qualitätsanspruch weiterhin bewahren. Keine leichte Aufgabe. Das Germanische Nationalmuseum ist das größte kulturhistorische Museum im deutschsprachigen Raum. Doch wie kann es auch in Zukunft ein junges Publikum für unsere Geschichte und unser Kulturerbe begeistern? Diese Herausforderung habe ich zum Thema meiner Bachelorarbeit gemacht: Die Konzeption einer Imagekampagne mit dem Ziel, auch eine junge Zielgruppe für das GNM zu begeistern. Neben einer ausführlichen Ist-Analyse, Kommunikationsstrategie und Kampagnenideen gebe ich abschließend Anregungen, wie neue Wege der Kulturvermittlung langfristig integriert werden können.



Betreuer

Prof. Dr. Max Ackermann, Christoph Gebhardt



Impressum & Datenschutz