multichrom    info


Katharina Artmann

System First – Entfremdung in der Erwerbsarbeit. Audio Feature


Sprechen Sie die Rhetorik des Müssens? Ich muss das Projekt fertig machen, ich muss zum Yoga, ich muss noch einkaufen gehen. Irgendwann werden wir schon mal Zeit haben für die Dinge, die wir eigentlich machen wollen. Wenn wir überhaupt noch wüssten, was das sein könnte …

Mein Audio-Feature fing mit der Idee an, "etwas über die Arbeitswelt" machen zu wollen. Sie endete in einer umfassenden Gesellschaftskritik, in der die Entfremdung als das hausgemachte Übel unserer Zeit entlarvt wird. Ich interviewte Arbeitnehmer, Ökonomen, Soziologen sowie Psychologen, um dem Begriff auf die Spur zu kommen.

Ich bin überzeugt davon, dass wir alle (auch wir Gestalter!) die Verantwortung haben einen Beitrag zum Postwachstums-Diskurs zu leisten. Ein Wandel hin zu mehr Kooperation und Nachhaltigkeit kann nur mit dem Bewusstwerden aller Akteure stattfinden – ich hoffe, dass mein Audio-Feature dazu beiträgt.



Betreuer

Prof. Dr. Max Ackermann, Prof. Walter Mehl


Kontakt

k.artmann@yahoo.de

instagram: @sia_space



Impressum & Datenschutz