multichrom    info


Philipp Fleischmann

Global Warming: Aquaponik im urbanen Raum


In meiner Bachelorarbeit setzte ich mich mit der Thematik der globalen Erwärmung im Bereich Lebensmittel und Versorgung auseinander.

Unsere Methode der herkömmlichen Landwirtschaft durch Ackerbau, bedarf der Verwendung von Pestiziden und anderen chemischen Hilfsmitteln. Diese gelangen ins Grundwasser und verunreinigen unsere Nahrung, zudem wird ein relativ hoher Energieaufwand durch den Einsatz von Maschinen und den Transport in Ballungsräume benötigt.

Mit dem System der Aquaponik möchte ich eine Möglichkeit für eine urbane Landwirtschaft zeigen. Hierzu visualisiere ich das Konzept einer Mensa, die auf diese Art und Weise ihre eigenen Nahrungsmittel direkt vor Ort produziert und sie anschließend für ihre Speisen verwendet.

Neben der Tatsache, dass die Lebensmittel ökologisch und effizient angebaut werden, wird eine direkte Nähe zwischen dem Konsumenten, seinem Produkt und dessen Erzeugung hergestellt.



Betreuer

Prof. Michael Jostmeier, Prof. Yves Ebnöther, Prof. Dr. Christoph Schaden


Kontakt

fleischmann.pj@gmail.com

0157 73 68 86 30

instagram: @p.m.flei



Impressum & Datenschutz