multichrom    info


Fabian Martin

wǔxíng quān


wǔxíng quān“ ist eine fünfteilige Illustrationsreihe, die sich mit der philosophischen Theorie des Daoismus in der chinesischen Kultur auseinandersetzt und ein Bewusstsein schafft.

Ein wichtiger Bestandteil dieser Theorie ist die „Fünf-Elemente-Lehre“, die bei meiner Arbeit besonders stark im Fokus liegt. Bei diesen Elementen handelt es sich um fünf unterschiedliche Energieformen, die in direkter Korrelation stehen und auf jegliche dynamische Prozesse in der Natur angewendet werden können.

Um diese Fünf-Elemente-Lehre visuell darstellen zu können, habe ich mir die „Hung Gar Kampfkunst“ als Anwendungsbeispiel ausgesucht. Sie ordnet jedem Element einen Tierkampfstil zu, und bietet deshalb ansprechende Motive für meine Illustrationen.

Die Herausforderung dabei war es, die unterschiedlichen Energieformen der Elemente zu untersuchen, zu definieren und auf eine illustrative Ebene zu übertragen.

Impressum & Datenschutz