multichrom    info


Katharina Pflug

Wohl und Wehe


»Schick mir Neugier!« — so lautete mein Stoßgebet gen Universum, als ich auf der Suche nach einem Thema für meine Abschlussarbeit war. Bei diesem Gedanken bin ich über das Wort »Neugier« an sich gestolpert. Eher positiv besetztes »Neues« und sehr negative »Gier« vereint in einem Wort — das hat sofort mein Interesse geweckt. In den letzten Monaten habe ich dann Motive gesucht und gefun- den. Die Neugier auf die Neugier hat mich unglaublich viel lesen, nachts ins Ungewisse aufbrechen, ein Auto verpacken und zahllose Blicke in Hinterhöfe werfen lassen. Daraus sind 50 FineArt-Prints entstanden, die in einer dezenten Schachtel aus handgeschöpftem Karton liegen. So ist es jedem Betrachter möglich, spielerisch unterschiedliche Anordnungen der Drucke zu entdecken. Im beiliegenden Textheft habe ich einige psychologische, philosophische und evolutions- biologische Aspekte der Neugier zusammengetragen. Meine Arbeit »Wohl und Wehe« beschäftigt sich mit der Ambivalenz der Neugier, die in uns allen steckt.

Impressum & Datenschutz