multichrom    info


Marie Schäder

In Sachen Rap


„In Sachen Rap“ ist ein Magazin über Deutschrap und die Kultur, die mit und um den deutschen Hip-Hop entstand. Wir, Katrin Schlötzer und ich, entwickelten das Konzept für dieses Magazin, welches Einblicke in die Entstehung von Deutschrap gibt, Vorurteile und Klischees des Genres bespricht und Fachwissen vermittelt. Unser Hauptaugenmerk beim Design liegt somit auch darauf, nicht die gängigen Vorstellungen zu bedienen sondern einen angenehmen, urbanen Look zu erzielen, welcher vor allem durch das Drucken am Risographen unterstrichen wird. Wir versuchen also ein authentisches, aber auch der Szene gerechtes Bild zu vermitteln – ohne Graffiti-Schriften, Drogenverherrlichung und Frauenhintern.
Eine weitere Besonderheit ist der Einsatz charakteristischer Illustrationen von mir und handgemalten und handgeschriebenen Elementen von Katrin, welche an manchen Stellen auch in die Illustrationen mit einfließen. Auf Fotografie wurde bewusst verzichtet.



Betreuer

Prof. Burkard Vetter, Prof. Sybille Schenker, Prof. Walter Mehl, Silke Werzinger


Kontakt

marie.schaeder@web.de

0177 939 71 66

instagram: @marietsche



Impressum & Datenschutz